Warum ich mir jetzt doch ein Smartphone gekauft habe

Da bin ich mal ein paar wenige Tage ausser Land, schon verstosse ich gegen eine meiner Regeln. Und zwar, dass ich alles was ich mir kaufen möchte, erstmal auf meine Wunschliste kommt.

In Thailand angekommen, war das erste eigene Geld das ich in die Hand genommen habe, für ein Smartphone gewesen.

Ich stelle einfach mal eine Aussage in den Raum: Reisen ohne Google Maps und Co. ist fast nicht mehr möglich! Okay, okay. Natürlich werde ich diese Aussage noch etwas erläutern dürfen.


Diejenigen die kein Smartphone auf Reisen bräuchten, haben ziemlich sicher eins. Das sind die 0815 Touristen, Komplettpakete. Von A-Z durchorganisiert. Am Flughafen abgeholt. Ins Hotel gebracht. Tagesausflüge wiederum im Komplettpaket.

(Nicht falsch verstehen, jeder darf so reisen wie er es gerne mag.)

Nach dem Weg fragen

Meine Idee war, dass ich ganz einfach nach dem Weg fragen kann.

Tolle Idee… Das geht zum Einen auch nur, wenn die Leute Deine Sprache sprechen und zum Anderen, kommt es mir so vor, als ob sich die meisten Menschen in der eigenen Stadt nicht mehr auskennen, gerade weil sie alle Smartphones zur Navigation nutzen.

Da findet eine Art Verblödung der Bevölkerung statt.

Das Smartphone

Für CHF 150 habe ich mir also das Oppo A37 zugelegt. Android. Nichts Spezielles, sieht gut aus (als ob das wichtig wäre).

Und mit Maps.me habe ich mir gleich eine tolle kostenlose App installiert, mit der ich sogar offline in der Gegend herum navigieren kann.

Funktioniert mit GPS.

Eine Nadel beim Start stecken, dann finde ich immer zurück. Einzige Ausnahme: Akku leer. Oh oder Funkloch.

Die gebrochene Regel

Ich mag es nicht wenn ich gegen eigene Regeln verstosse. Ich habe dann oft das Gefühl, dass ich versagt habe.

In diesem Fall versuche ich es mir mit dem Preis für das Smartphone und dem Nutzen den es mir bringt schön zu reden.

Vielleicht sollte ich gar keine Regeln mehr aufstellen, dann gibt es auch nichts mehr zu brechen. Andererseits. Brauchen wir Menschen Regeln? Regeln die uns gewisse Strukturen geben?

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.